Einsätze 2024
Einsätze 1998
Einsätze 1997
Einsätze 1996
Guten Morgen, heute ist der 28.03.2024  |  Einsätze 2017Einsätze 2017  |  Druckversion  |  Übungsplan!
Sie sind hier: ff-aholming.de » Einsätze  » Einsätze 2017

Das Einsatzjahr 2017:

THL
Aholming, Bundesstraße 8 (VU LKW) - Einsatz nicht mehr erforderlich.

Aholming, Ortsbereich (Verkehrsabsicherung)

Aholming, Ortsbereich (Verkehrsabsicherung)

THL
Aholming, Kühmoosgraben (Öl auf Gewässer nach VU)

Aholming, Bundesstraße (Verkehrssperre/Fahrzeugbergung)

Aholming, Bundesstraße (Fahrbahnreinigung)

Gegen 5.00 Uhr geriet ein Fahrzeuglenker mit seinem vollbeladenen Lkw bei der Baustellenumfahrung (Brückenneubau) auf der Bundesstraße B8 nach links von der Fahrbahn ab, kippte um und rutschte auf der Seite liegend über den Kühmoossgraben massiv gegen die Uferböschung der anderen Grabenseite. Dabei wurde der LKW Fahrer in der Fahrzeugkabine eingeklemmt. Die Rettungsmaßnahme gestaltete sich äußerst schwierig, da zum einen der LKW in den Graben zu rutschen drohte und zum anderen die ganze Last des Lkw auf der eingedrückten Fahrerkabine auflag. Nur durch ein leichtes Aufstellen des Unfallfahrzeuges durch den Rüstwagen der FF Plattling gelang es schließlich den Fahrer zu entklemmen, zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehren Langenisarhofen, Moos, Plattling, Osterhofen, Deggendorf und Aholming.

Oberpöringer Moos (Nachlöscharbeiten)

Am 4.11.2017 wurden wir gegen 9 Uhr nach Oberpöring alarmiert. Es stand eine Lagerhalle für Hackschnitzel in Vollbrand, insbesondere angrenzende Gebäude mussten vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Die Feuerwehr Aholming war mit dem Gerätewagen GW-L2 eingesetzt.

Penzlingermoosstraße (Verkehrshindernis)

Nach begangener Unfallflucht drohte ein Telefonmast umzustürzen. Die Feuerwehr Aholming stabilisierte den abgerissenen Holzmast und konnte daraufhin den Verkehr wieder freigeben.

THL, Aholming
Schloßweg (Baum über Fahrbahn)

THL, Aholming
Ortsbereich, Isarauer Straße (Verkehrsabsicherung)

Brand, Plattling
Ludwigsplatz/Schützenstraße

Alarmiert wurde ursprünglich zum Brand eines Schuppens. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Brand bereits über den gesamten Dachstuhl ausgebreitet. Trotz Vollbrand könnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden. Die Feuerwehr Aholming erstellte eine Wasserversorgung für den Atemschutz und bekämpfte den Brand mit vier Aholminger Atemschutzgeräteträgern.

Aufgrund der Vielzahl der eingesetzten Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Spezialkräfte) wurde die B8, der Ludwigsplatz und die Schützenstraße für mehrere Stunden komplett gesperrt. Etwa 200 Einsatzkräfte waren eingesetzt.

Nachtrag: Am 11.06.2017 gegen 01:00 Uhr wurden durch die FF Plattling Nachlöscharbeiten aufgrund erneuter Rauchentwicklung durchgeführt. Polizei und BRK waren ebenfalls vor Ort.