Guten Morgen, heute ist der 28.03.2024  |  AusbildungAusbildung  |  Druckversion  |  Übungsplan!
Sie sind hier: ff-aholming.de » Ausbildung  »

Schulungen kommen bei der Feuerwehr Aholming nicht zu kurz. Alljährlich wird zur Unfallverhütung pflichtgemäß eine UVV-Schulung durchgeführt. Die Atemschutz-, Truppmann-/Truppführer-, Technische Hilfeleistungs- und Maschinistenausbildung wird als Standortschulung angeboten. Des weiteren werden durch unseren Feuerwehrarzt Dr. med. Peter Kraut jährlich Erste-Hilfemaßnahmen (u. a. CPR am Modell) aufgefrischt und der Einsatz unseres Notfallkoffers trainiert.
Gruppenführerlehrgänge sowie weitere fachspezifische Lehrgänge werden in der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg durchgeführt.
Die Unkosten von Weiterbildungsmaßnahmen der Feuerwehr-Einsatzkräfte (Verpflegung, Fahrtkosten) werden weitgehend durch eine freiwillige finanzielle Entschädigung der Gemeinde gedeckt.

Bei den Feuerwehren Bayerns werden überdies zur Überprüfung des Ausbildungsstandes der Feuerwehrdienstleistenden in zweijährlichen Abständen Leistungsprüfungen durchgeführt.

Bei der Feuerwehr gibt es zwei verschiedene Leistungsprüfungen (in sechs Stufen):

Die Gruppe im Löscheinsatz

Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz