Übersicht
Aktuelles
Mitglied werden!
Kurzportrait
Gerätehaus
Fahrzeuge
Ausrüstung
Atemschutz
Einsätze
Ausbildung
Jugendarbeit
Übungsplan
FF Aholming e.V.
Die Chronik
Dies & das ...
Suchen
Login-Bereich
Impressum
Kontakt
Jugendfeuerwehr
ffw-aholming.de
Guten Morgen, heute ist der 24.08.2017  |  GerätehausGerätehaus  |  Druckversion  |  Übungsplan!
Sie sind hier: ff-aholming.de » Gerätehaus  » 
Suche

Das Gerätehaus der FF Aholming:


Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Aholming, 2015

Das ehemalige Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Aholming, also der Vorgänger dieses hier abgebildeten Hauses, wurde 1953 mit zwei Stellplätzen erbaut.
Der Antrag auf einen Neubau wurde 1990 an die Gemeinde Aholming gestellt, die vorzeitige Baufreigabe der Regierung von Niederbayern wurde zu Beginn des Jahres 1998 erteilt.
Die Ausschreibung und Vergabe nach VOB/A erfolgte dann bereits etwa Mitte Juni 1998.
Die Baumassnahme selbst wurde dann am 7. Juli 1998 begonnen.

Die Feuerwehr Aholming beteiligte sich an der Baumassnahme u. a. mit der Durchführung sämtlicher Installationsmassnahmen (Heizung, Elektroinstallation, Sanitär, Abgasabsaugung) sowie durch die Anschaffung der Büroeinrichtung,  samt Computer, Drucker, Scanner, etc. ...

Einige Eventualpositionen (wie z. B. Bodenfries und Fliesendiagonalverlegung , farbige Bordüren: Toilette, Fahrzeughalle) - die der damalige Gemeinderat von Aholming nicht befürwortete - wurden dann durch den Verein "Freiwillige Feuerwehr Aholming e. V." getragen.

Zu dieser Massnahme hatten wir uns entschlossen, da durch die entstehenden Mehrkosten von weniger als 0,25 Prozent der Bausumme der Bau ästhetisch zusätzlich aufgewertet wird und eine nachträgliche Änderung (bei plötzlichem Wunsch) allein mehr als zwanzigfache Kosten (nur Materialkosten - Verlegearbeit noch nicht berücksichtigt) verursachen würde! Eine spätere Änderung wäre somit finanziell praktisch nicht mehr sinnvoll bzw. möglich gewesen. Ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis wird man anderswo kaum finden, zumal bekanntlich ein Feuerwehrhaus unbestreitbar auch eine Art Visitenkarte für jede Gemeinde darstellt (siehe: "Tag der offenen Tür", verschiedenste Veranstaltungen, angebotene Vorträge, Erste-Hilfe-Kurse, ...).

Besonders stolz sind wir nach wie vor darauf, dass die von der Gemeinde Aholming damals geforderten Eigenleistungen von uns (bei weitem!) übertroffen wurden.

Nach oben

(C) 2015, G. Kraut

Nach oben